ARBEITS
REICH.
Ich packe für Sie die passenden Instrumente aus. Zugeschnitten auf Ihre Marke, Ihre Kommunikationsziele. Und das mit voller Begeisterung für das, was ich tue. Weil ich meinen Job liebe. Weil mich jedes neue Projekt herausfordert. Mich wachsen lässt.
Starten auch wir unsere Zusammenarbeit?


6 INSTRUMENTE. 6 KLÄNGE. Klingt gut?






Beratung und Konzept
Strategische PR-Beratung, Erstellung von individuell zugeschnittenen PR-Konzepten, PR-Reporting, Erfolgskontrolle.
Klassische Pressearbeit
Im Zentrum meiner klassischen Pressearbeit steht der Mensch hinter dem Produkt. Gemeinsam entwickeln wir IHRE Geschichten. Vielfältig und nah. Gleichzeitig derart zugespitzt, dass Medienvertreter damit sehr gut arbeiten können. Meine Medienkontakte in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind langjährig gewachsen. Ich stehe in regelmäßigem persönlichem Austausch, bin informiert, welche Themen gesucht werden und versetze mich in die Perspektive des Journalisten. Entsprechend professionell und zielgerichtet gestalte ich meine Medienansprache. Zudem pflege ich vertraute Beziehungen, schaffe neue Kontakte und vernetze mich intensiv. Große Presseverteiler und Massenmailings gibt es bei mir nicht.
- Entwicklung von Themen und Geschichten
- Verfassen von Medieninformationen als Grundlage für die Pressearbeit (z.B. Pressemeldungen, Themenpitches, Interviews, Pressemappen etc.)
- Erstellen, Pflege und kontinuierlicher Ausbau kundenspezifischer Medienlisten mit persönlichen Ansprechpartnern
- Externe Pressestelle: Betreuung von Journalistenanfragen
Influencer Relations
Meine Erfahrung zeigt: Nur wenn Außenbild, Themen und vor allem Interessen und persönliche Involviertheit der Follower eines bekannten Influencer-Accounts haargenau zur eigenen Marke passen, stellt sich auch Erfolg ein. Ja, wir nutzen den hohen Bekanntheitsgrad beliebter Influencer-Accounts auf Plattformen wie Instagram, Facebook oder YouTube um Ihr Produkt zu präsentieren. Aber häufig sind gerade die sogenannten Micro-Influencer wirksamer. Sie weisen zwar geringere Follower-Zahlen und eine geringere Reichweite auf, jedoch ist zugleich das persönliche Engagement der Follower größer. Derartige Influencer-Arbeit erfordert eine hohe Branchenkenntnis. Ich halte mein Influencer-Radar stets offen, pflege bestehende Kontakte und baue kontinuierlich neue Beziehungen auf. Zu meiner Arbeit zählen auch Blogger Relations mit dem Ziel der themenspezifischen Ansprache der passenden Zielgruppe.
- Strategische Erstellung kundenspezifisches Influcencer-Netzwerk
- Kontinuierliche Recherche, Monitoring, Bewertung von Influencern und speziell Micro-Influencern
- Evaluierung, Organisation und Erfolgskontrolle von auf den Kunden zugeschnittenen Influencer-Kooperationen
Presse-Events
Eines der wichtigsten Instrumente in der Pressearbeit ist und bleibt für mich der persönliche Austausch mit Medienvertretern. Eine besonders schöne Möglichkeit bietet sich dafür im Rahmen von Presse-Events und Redaktionsbesuchen. Hier lassen sich Geschichten selbst erzählen, Themen werden diskutiert, Ideen für Interviews und Hintergrundgespräche lassen sich gemeinsam erarbeiten und man bekommt im direkten Gegenüber einen Draht zueinander.
- Organisation und Begleitung von Presse-Events, Interviews, Presse-Gesprächen, Redaktionsbesuchen in D/A/CH
- Organisation und Begleitung von Pressereisen
Marketing-Kooperationen
Durch Kooperationsmarketing lässt sich der Bekanntheitsgrad Ihrer Marke erfolgreich steigern. Sich gegenseitig „Huckepack“ zu nehmen und die Sichtbarkeit des anderen Partners für sich zu nutzen ist für beide Seiten ein absolutes „Win-Win“. Vorausgesetzt man beachtet eine der wichtigsten Regeln im Kooperationsmarketing: Zwischen den Zielgruppen der Partner gibt es offensichtliche Überschneidungen. Am besten: Der Partner erreicht Ihre Zielgruppe mit anderen Angeboten. Möglicherweise ergänzen sich die Produkte der Partner. Das wäre perfekt! Aus meiner mehr als 12-jährigen Tätigkeit in der PR-Beratung in den Bereichen Hospitality, Travel, Lifestyle und aufgrund meines breiten Netzwerks verfüge ich über beste Kontakte und erschließe mir zudem regelmäßig neue Beziehungen.
- Recherche und Evaluierung passender Kooperationspartner je nach kundenspezifischer Zielsetzungen
- Organisation, Durchführung und Erfolgskontrolle von Cross-Marketing-Aktionen und Promotions
- Entwicklung langfristiger Partnerschaften mit Kooperationsmarken für den Kunden
Content Creation
Sie sind als PR Agentur auf der Suche nach erfahrener Unterstützung bei der Erstellung von Pressemeldungen, Pressemappen etc.? Lassen Sie uns gerne sprechen! Ich übernehme projektweise Textarbeiten für die Kunden Ihrer Agentur, um Ihr Team zu entlasten. Auch bei Newsletter- und Website-Texten unterstütze ich professionell.
- Contenterstellung projektweise je nach Auftrag (z.B. Newsletter, Website-Texte etc.)
- Pressemeldungen, Pressemappen u.ä. auf Beauftragung durch PR Agenturen

ERFAHRUNGSREICH.
Mehr als ein Jahrzehnt.
In die Welt der Sprachen war ich als Übersetzerin schon ein paar Jahre lang eingetaucht. Das Reisen zählte schon immer zu meinen größten Leidenschaften. Bald hatte ich auch meinen Bachelor in Tourismusmanagement im Gepäck und ein erfolgreiches PR-Volontariat in einer der renommiertesten PR Agenturen im Bereich Reise und Hospitality im Herzen Münchens absolviert. Und hier blieb ich auch mit voller Freude mehr als ein Jahrzehnt. Eine spannende Zeit! Ich konnte nicht nur das Kommunikationshandwerk von der Pike auf lernen, sondern auch viele namhafte Marken mit unterschiedlichsten Schwerpunkten weltweit betreuen.
Dazu zählten unter anderem:
ADLER Spa Resorts | Ananda In the Himalayas | Andaz Tokyo Toranomon Hills | Du Lac et Du Parc Grand Resort | FORSTHOFALM | Grand Hotel | Kronenhof Pontresina | Hotel Crillon le Brave | Hotel Hochschober | HUBERTUS Mountain Refugio | Kempinski Hotel Berchtesgaden | Kulm Hotel St. Moritz | Lido Palace Hotel | Park Hyatt New York | Park Hyatt Vienna | PURESLeben | Sonnenalp Resort